Großer Hafen Schlepzig
Kahnfahrten mit Fährfrauen und -männern in sorbischen Trachten

10.09. Schoberfest ab 14 Uhr

  • Erleben Sie traditionelles Handwerk... den Bau eines Heuschobers ! Für das leibliche Wohl sorgt unser Hafenstübchen mit Plinse und Sonntagskaffee auf der Wiese.

 

6. August Kahnkorso/Dorffest Schlepzig

  • 22. April Spreewaldmarathon Versorgungsstützpunkt der Radsportler bei uns

  •  

  • Flachs ansäen - vielen Dank an Rainer!

in diesem Jahr versuchen wir eine kleine Gartenecke mit Meerrettich, Flachs und Ananas( äh, Kürbis natürlich)

 


  • Saisoneröffnung in Schlepzig am 08. April2017

11:00 Uhr
Die Schlepziger Kahnfährmänner und- frauen haben ihre Kähne gerüstet für ersten Kahntouristen und laden mit Musik zum Anstaaken herzlich ein. Die offizielle Rudelübergabe mit den Goyatzer Blasmusikanten findet am Weidendom statt. Der Startpunkt zur Kahnfahrt ist am Weidendom. Nach der Ankunft in der Brennerei sorgen Musik und "wärmende" Getränke für ein inneres Wohlbefinden! Ein Augen- und Ohrenschmaus: Der Spreewaldfrauenchor!


  • 1.Schlepziger Märchen- und Hofweihnacht

1. Schlepziger Märchen- und Hofweihnacht


6./7. August Dorffest in Schlepzig mit großem Finale des Kahnkorsos bei uns im Hafen!

                  SpreewalDini-Tour 2016 12.06.-14.06.
                              Für die Fahrt  vom Bronze-Whisky      ( Burg) zum Silber- Whisky ( Schlepzig) mit Blasmusik und viel Whisky auf dem Kahn, gestakt von unseren zwei Fährfrauen


                            • 1. Mai ab 11°° Uhr " Zweiter Hafengeburtstag"

                              Buntes Bühnenprogramm, Handwerkermarkt, jede Menge Spreewaldgurken und Kahnfahrten in Trachten!


                            • 27. April 2016

                            nachdem zur Einweihungsfeier am Sonntag kein Lübbener mit dem Kahn angelandet war, so tauchte der erste Lübbener Kahn am Mittwoch danach auf! Fährmann Bernd erwarb sich damit nach altem Brauch die traditionelle " Mandel Eier" von uns!


                            • 24. April 2016 "Segelsetzen" von uns neuen Pächtern im Hafen

                            Danke für die zahlreichen Glückwünsche, Präsente, Trachten, Musikkapelle "KlimBim", die Tänze und den Sonnenschein...


                            • 16. April Versorgungsstützpunkt Spreewaldmarathon

                              von ca. 2000 Radsportlern, natürlich unter anderem mit Spreewälder Plinsen

                            • Spreewaldini-Tour 2015 " Whisky fährt Rum"

                            Zum zweiten mal ging einer unser Kähne auf große zweitägige Reise durch den gesammten Spreewald. Mit Whisky- und Rum-Fässern beladen und von uns zwei Fährfrauen gestakt, fuhren wir mit Familie Dr. Römer und Wendenfürst  Wussilo auf der Route: Schlepzig-Alt Zauche-Burg-Leipe-Lehde-Lübbenau-Lübben-Schlepzig.

                            Wir trafen manch Spreewaldoriginale, einige begleiteten uns ein Stück auf dieser schönen Reise. Besonderen Dank gilt Herrn Peter Becker für seine tollen Fotos.

                            Die zahlreichen Gäste am Ufer freuten sich über diesen                " und bis zum Sinken überladen, entfernt sich dieser letzte Kahn" Goethe 

                            denn sie hatten noch ein paar aromatische Tropfen der gereichten Kostproben vom Brennereihof SpreewalDini aus Schlepzig auf der Zunge!                   http://www.spreewaldbrennerei.de  


                            Kahnkorso in Schlepzig